Installation einer Wallbox

22 Januar 2022
Wallbox Tirol

Eine Wallbox ist die sicherste, schnellste und komfortabelste Lademöglichkeit für zu Hause. Diese sollte in unmittelbare Nähe vom Elektroauto installiert werden.

Der „Starkstrom“ sollte vorhanden sein. In diesem Fall befindet sich dieser nicht in unmittelbarer Nähe. Deshalb waren „Bohrungen“ und „Bodenschlitze“ notwendig. Mit einer durchdachten Leitungsführung konnte der Installationsaufwand verringert werden, was auch Kosten gespart hat.

Warum braucht man eine Wallbox?

Eine Haushaltsteckdose ist für das regelmäßige Aufladen von Elektroautos nicht zu empfehlen, weil sie nicht für langes Laden unter hoher Last ausgelegt ist.  Maximale Sicherheit bietet eine Wallbox (Wandladestation). Wallbox-Installationen müssen über geeignete Schutzeinrichtungen gegen Gleich- und Wechselstromfehler verfügen, die verhindern, dass Personen einen Stromschlag bekommen, etwa wenn eine Leitung defekt oder ein Kontakt feucht geworden ist. Neben der Sicherheit haben Wallboxen den großen Vorteil, dass sie durch ein fest installiertes Ladekabel maximalen Bedienungskomfort bieten und mit höheren Ladeleistungen operieren können. Statt 2,3 kW – wie bei der Haushaltssteckdose – sind sogar bis zu 22 kW möglich.

Dieses Projekt teilen auf: