Wohnen am Teich


Einfamilienhaus in der Natur

In idyllischer Alleinlage am Teich wurde anstelle des bestehenden, schlecht gedämmten Holzriegelbaus aus den 60er Jahren ein zeitgemäßer Neubau errichtet.
Die Verwendung natürlicher Materialien in Konstruktion, Dämmung und Innenoberfläche stellen langfristig ein ausgezeichnetes Raumklima sicher.

Der Entwurf nutzt die einzigartige Lage und bezieht die Umgebung in den Wohnbereich mit ein. Dieser offene Bereich bildet das Herzstück des Hauses. Durch einen eingesetzten Quader wird der Raum in eine geschützte Eingangszone und den allgemeinen Aufenthaltsbereich gegliedert. Die zwei Zimmer und das Bad liegen an den Seitenwänden. Raumhohe Fenster schaffen einen fliesenden Übergang vom Wohnbereich zur Terrasse.
Ostseitige Dachflächenfenster bringen schon die Morgensonne an den Frühstückstisch. Damit das Haus im Sommer nicht überhitzt sind die südseitigen Fenster mit Raffstores ausgestattet. An der Westseite übernehmen verschiebbare Holzlamellen-Elemente vor der überdachten Terrasse die Funktion des Sicht- und Sonnenschutzes. Diese verleihen dem Haus ein ständig wechselndes Erscheinungsbild für Passanten.

Beheizt wird das Haus nur durch einen zentralen Kachelofen mit kombiniertem Tischherd. Das Holz stammt vom eigenen Wald der Bauherrn.
Überwiegend wurden Baustoffe aus Holz oder Weiterverarbeitungen davon eingesetzt: Holzriegelbau mit Zellulosedämmung – ebenfalls in Boden und Dachaufbau. Die Holzriegel sind mit Holzweichfaserplatten beplankt. Außenseitig wurde die Konstruktion an überdachten Bereichen mit einer Lärchenschalung als Sichtfasssade und an exponierten Stellen mit Stahlblechschindeln verkleidet. Innen dienen Weichfaserplatten auf einer darunterliegenden, aussteifenden Rauschalung als Installationsebene. Abschließend wurden die Platten mit einem Kalkputz versehen.

Ökologische Baustoffe

Die Wände und Decken wurden in Holzriegelbauweise gefertigt. Bekleidet ist die Tragkonstruktion mit Holzweichfaserplatten. Innenseitig ist verleiht noch eine Rauschalung der Konstuktion die nötige Steifigkeit.

Kalkputz – das ergibt eine warme Raumstimmung.

Zur Beheizung dient ein Kachelofen und Tischherd. Um in der Übergangszeit kurzfristig die Räume punktuell zu wärmen, sind zusätzlich Infrarot-Heizpaneele an der Decke angebracht.

Als Dämmung der Außenwände, Boden und Decke kam Zellulose zum Einsatz.

Ökologische BaustoffeHolzfaserdämmstoff

eignet sich hervorragend als Dämmung im Innenbereich und lässt sich kinderleicht zuschneiden

Ökologische BaustoffeHolzrahmenbauweise

naturnahe Trockenbauweise für die schnelle Errichtung von Innen- und Außenwänden

Ökologische BaustoffeZellulosedämmung

aus Zeitungspapier zeichnet sich neben Langlebigkeit durch hervorragende Insolierwerte und Schallwerte aus

Ökologische BaustoffeLehmputz

Sorgt für ein behagliches Wohlfühlklima mit gleichbleibender Luftfeuchtigkeit

Dieses Projekt teilen auf: